Nachhaltigkeit

Unser Weg zum nachhaltigen Unternehmen

Viele unserer Produkte bieten die Möglichkeit, nachhaltig die Region zu erkunden. Meistens sind wir zu Fuß oder via Fahrrad unterwegs und haben unsere Touren stets so konzipiert, dass sie mit einem manuellen Fahrrad oder wie es viele mitlerweile nennen „Bio-Bike“ zu bewerkstelligen sind.

Auch wenn es aktuell der Trend ist, dass der nachhaltige Tourismus bzw. generell das Thema Nachhaltigkeit boomt (uns das ist auch notwendig), ist es uns ein persönliches Anliegen, unser Tun & Handeln nachhaltiger zu gestalten. Dazu zählen auch die internen Prozesse.

Auf dieser Seite lassen wir euch an unserem Transformationsprozess teilhaben und freuen uns, für Feedback, Tipps und/ oder Anregungen.

Unser erster Schritt war die Anmeldung zum Nachhaltigkeitsversprechen (NVMR) der IHK Mittleres Ruhrgebiet.
So bestand die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Unternehmen die essentiellen Themen zu erarbeiten, Synergien zu schaffen und sich gegenseitig beim jeweiligen Weg zu unterstützen.
Gemeinsam mit Grubengold konnten wir in unterschiedlichen Workshops unser Versprechen erarbeiten und erhielten die Skills, um weiterhin das Thema anzugehen und die ermittelten Bereiche & Herausforderungen anzugehen.

Unser Versprechen

Im Rahmen der Workshops konnten wir unser Versprechen definieren und formulieren. Unser Bestreben ist es, dieses Versprechen vollständig bzw. mindestens zu einem Großteil am Ende des Nachhaltigkeitsversprechens in Q1 2024 erreicht bzw. umgesetzt zu haben.

Folgendes Versprechen haben wir für simply out tours festgelegt:

1. „Aus einem Gefühl, Tatsache werden lassen“ – Nicht nur unsere Produkte und ein Teil unserer internen Struktur sollen nachhaltig sein bzw. wahrgenommen werden, sondern wir als gesamtes Unternehmen.
2. Bis Ende 2023 möchten wir einen Nachhaltigkeitsbericht implementieren, der den IST-Zustand des internen CO2-Verbrauchs ermittelt, um Handlungsfelder und notwendige Maßnahmen daraus abzuleiten.
3. Intern wie extern möchten wir, die Sensibilisierung zum Thema Nachhaltigkeit bei unseren Teammitgliedern und Gästen vorantreiben und Unterstützung/Angebote zu Klimaneutralität bspw. bei der Anreise schaffen.

[LINK ]

Kontaktformular für private Gruppen/Einzelpersonen

Anlass:
Wo kommen die Teilnehmende her?
* Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Kontaktformular für Unternehmen

Ab hier sind EURE freiwilligen Angaben für uns hilfreich:
Anlass:
Wo kommen die Teilnehmende her?
* Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.