Fahrsicherheitstrainings für Radfahrende

Fahrrad Sicherheitstraining E-Bike Pedelec

Unsere Trainer*innen bieten  Gruppen-Kurse für Radfahrenden mit und ohne Motor an. E-Bike/Pedelec, „normale“ Räder (BIO-BIKES genannt), große und kleine Fahrräder, uvm.)

Die ausgebildeten Fahrsicherheits-Trainer*innen nehmen Dich mit auf einem ungefährlichen Übungspakour, geben Tipps, schauen was Du an Hilfestellung brauchst und sie gehen mit Dir und den anderen Teilnehmenden die typischen Alltagssituationen durch: Aufsteigen, Absteigen, Bremsen, Anfahren und Anhalten im geneigtem Gelände, Kurven fahren, und vieles mehr.
Wir bieten Termine an, zu denen Du Dich anmelden kannst.

Berufsgenossenschaften unterstützen unsere Fahrsicherheitstrainings mit einem Zuschuss, uns Konzept ist anerkannt. (Nimm Kontakt auf, wenn Du für Dein Unternehmen anfragen möchtest)

Du möchtest ein Einzelcoaching buchen, weil Du Dich zu unsicher fühlst um in einer Gruppe mitzuhalten, dann wende Dich direkt an uns!

Ein paar Bewertungen tun gut:

 

Kurzweilig gelernt.
Für Frauen, die unsichere Situationen auf dem Rad kennen und loswerden wollen.
(Monika Dombrowsky – Juli 2021)

Super lehrreich
(Katja Prohl – Juli 2021)

Das war ein sehr gutes Fahrsicherheitstraining-Training. Melanie konnte Ihr Fachwissen sehr gut vermitteln. Das Angebot würde ich Freunden und Kollegen weiterempfehlen.
(Sabine Blaudschun – Sept. 2020)

Melanie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ist auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Ich fand die Tipps sehr gut und hilfreich und war mit dem Training sehr zufrieden.
(Claudia Franke – August 2020)

Viel gelernt in verständnisvoller Atmosphäre.
Es war super, dass es ein reines Frauentraining war, weil auf frauenspezifische Probleme wie das Gewicht des Rades oder anatomische Bedingungen eingegangen wurde, ohne dass es peinlich wurde. Auch das Vorgänge in Einzelteile zerlegt wurden, war sehr gut. Die kleine Gruppe war klasse, weil auf jede Frau eingegangen werden konnte. Melanie war sehr nett und sehr sensibel und hat alles super erklärt. Ich würde es jeder Frau empfehlen, die ein E-Bike bzw. Pedelec hat. Auch eine längere Anfahrt lohnt sich! Vielen Dank dafür! 
(Gabi Donath – August 2020)

Einfach großartig!
Mir hat das ganze Konzept und die entspannte Art von Melanie gefallen. Ich würde das Angebot jedem weiterempfehlen, der sein Fahrrad besser kennenlernen und sicherer fahren möchte. Und jedem, der einen Nachmittag viel Spaß haben möchte. 
(Tanja Otto August 2020)

Supergutes Training!
Es hat Spaß gemacht, war anstrengend (mental) und sehr informativ. Ich fühle mich sehr viel sicherer auf meine Rad. Besonders die Übungen Kurven fahren, richtiges Bremsen und das Anfahren am Berg waren klasse. Ein Helmcheck war auch dabei und viele weitere nützliche Tipps und Tricks. Ich möchte das Training sehr gerne weiterempfehlen!!! Egal ob jemand schon länger fährt oder gerade erst anfängt. Herzlichen Dank an Melanie. 
(Bigi Ruoff – Juli 2020)

Ein tolles Angebot für alle (E-)Bike-Fahrer*innen, das lange gewohntes Fahrverhalten verändern hilft. 
Gefallen hat mir die motivierende Art von Melanie, die individuelle Betreuung jeden Teilnehmers und die Videoanalyse individueller Schwächen, sei es Kurvenfahren oder Anfahren am Berg etc. Neues Fahrverhalten in verschiedenen Situationen wurde immer und immer wieder geübt. Empfehlen kann ich dieses Angebot allen E-Bike-Fahrer*innen, besonders jenen, die erst seit kurzem auf dem E-Bike-Sattel sitzen, aber auch alte Hasen/Häsinnen können noch etwas lernen, bzw. alte Fahrmuster verlernen. 
(Peter Ohligschläger – Juli 2020)

Habe viele Anregungen für’s Üben und Verbessern erhalten – obwohl ich schon regelmäßig mit dem E-Bike unterwegs bin. Ich war überrascht, wie viel ich noch dazu gelernt habe – was es für Tipps & Tricks gibt, auch mit „großen“ Fahrrädern zurecht zu kommen – wie man Bremse und Motor richtig nutzt. Das Gelände rund um die Zeche Zollverein war ideal zum Üben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Das Angebot werde ich Kollegen, die sich in diesem Jahr ein E-Bike gekauft haben, aber auch denjenigen, die schon länger eins haben, weiter empfehlen. 
(Anja – Juli 2020)

Feedback zum 8wöchigen Kurs: „Alltagsradler*in werden“ 

Melanie hat eine natürliche Begabung, es war aufschlussreich, sie hat uns voller Überzeugung alles erklärt. Eine gelungene Kombination aus Radfahrern, Motivation, Erklärungen, Fahrsicherheit und den eigenen „Schweinehund“ erkennen.
Empfehlung auf jeden Fall für die Menschen, die eine Scheu haben, sich im Stadtverkehr mit dem Rad von A nach B zu bewegen.
Weiter so!!!
(Sylvia Hundacker – Juni 2020)

Unverzichtbarer Kurs um Alltagsradler*in zu werden
Praxisnaher Kurs mit sehr vielen hilfreichen Tipps und Tricks, um Fit für einen Alltag mit dem Fahrrad zu werden. Mit Herz, Verstand und Geduld wurde eine umfangreiche Mischung aus Technik, Sicherheit, Planung, Straßenverkehr(-sordnung), Bekleidung, Motivation zum Dranbleiben und vieles vieles mehr geboten. Nebenbei entdeckt man ganz neue Ecken, Straßen und insbesondere Radwege der eigenen Stadt und fühlt sich bestens vorbereitet, Alltagsradler*in zu werden. Insbesondere wurde mir die Angst vor Pannen und schlechtem Wetter genommen 🙂
(Susanne Schmidt – Juni 2020)

[LINK ]

Kontaktformular für private Gruppen/Einzelpersonen

Anlass:
Wo kommen die Teilnehmende her?
* Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Kontaktformular für Unternehmen

Ab hier sind EURE freiwilligen Angaben für uns hilfreich:
Anlass:
Wo kommen die Teilnehmende her?
* Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.